Am 15. März 2018 fand zum 24. Mal der deutschlandweite Känguru-Wettbewerb der Mathematik für alle 3. bis 13. Klassen statt. 39 Dritt- und Viertklässler gingen dieses Jahr für die Blutenburggrundschule an den Start.
Innerhalb der vorgegebenen 75 Minuten galt es, 24 knifflige Aufgaben im Bereich des Rechnens und des logischen Denkens zu lösen.
Als Preise locken offizielle Urkunden für alle Teilnehmer sowie spannende Hauptgewinne für die deutschlandweit besten Knobelkönige. Wir bleiben gespannt!
Die Kinder der Klasse 2 b nehmen am Projekt der "Stiftung Zuhören", in Kooperation mit dem Bayrischen Rundfunk, teil. Dabei informieren sich die Kinder mit Hilfe von Experten, Filmen und Erzählungen über die Lebensbedingungen von Tieren im und nach dem 1. Weltkrieg.
Auf der großen Bühne des Bayerischen Rundfunks stellen die Kinder dann ihre Ideen für ihren "Radiobeitrag" vor und stellen sich den Fragen einer Reporterin des Radiosenders DoReMikro. Nachdem sie in die Handhabung professioneller Aufnahmegeräte, sowie die Fragetechnik bei Interviews, eingeführt wurden, starten die Schüler mit den ersten Befragungen.
Der Beitrag für den Bayerischen Rundfunk soll neben einem Experteninterview ein selbstgeschriebenes Hörspiel beinhalten.
Nach den Ferien fällt der Wiedereinstieg in den Schulalltag so manchem schwer. Daher war es umso schöner am 19. Februar 2018 gemeinsam das Residenztheater zu besuchen. „Alice im Wunderland“ erwartete uns.
Im Buch, das bereits 1864 geschrieben wurde, zaubert Lewis Carroll eine Welt voller verrückter Figuren und absurder Situationen. In dieses Wunderland reist die kleine Alice durch ein Kaninchenloch. In der echten Welt muss sie stillsitzen, hier trinkt sie Tee mit dem Hutmacher oder unterhält sich mit der Grinsekatze.
Das Residenztheater schaffte es mit phantastischen Kostümen, einem sich stetig verwandelnden Bühnenbild und wunderbaren Schauspielern, dass die Kinder in dieses Wunderland eintauchen konnten. Es wurde viel gelacht und noch mehr gestaunt. Bis zuletzt war das Publikum konzentriert und begeistert dabei.
Ein toller Ausflug, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Die vierten Klassen der Grundschule an der Blutenburgstraße besuchten im Rahmes des HSU - Themas "Münchner Stadtgeschichte" am Dienstag, den 30. Januar 2018, das Theaterstück "Am Anfang war die Isar". Humorvoll und geistreich wurde den Kindern im Kinderhaus „Die Wolpertinger“ mit Hilfe von Handpuppen die Gründung der Stadt München nahe gebracht.
Mobbing , eine ernst zu nehmende Angelegenheit, die auch schon bei Grundschulkindern Thema sein kann, griffen die Schauspieler der Verkehrspuppenbühne auf einfühlsame und anschauliche Weise auf.
Eingebettet in eine typische Verkehrssituation wurden Gefühle deutlich dargestellt, wie es einem ergeht, wenn man von anderen nicht akzeptiert und verlacht wird, obwohl man sich selbst richtig verhält und Unwahrheiten über einen verbreitet werden.
Die Kinder erhielten in dem Stück wertvolle Hinweise an die Hand, wie man reagiert, wenn man Mobbing im Umfeld wahrnimmt oder wie man sich als Mobbingopfer Hilfe beschafft.
Zum Glück fanden auch die Akteure der Puppenbühne wieder zueinander und die Zuschauer konnten von Herzen über deren Späße lachen.
Das fragten sich alle Klassensprecher der 3. und 4. Klassen, als sie sich Ende November im 2. Stock im Zimmer der Mittagsbetreuung trafen. Auch je zwei Abgeordnete der 2. Klassen waren da, als Frau Stania feierlich das erste Treffen eröffnete.
Zuerst überlegten alle gemeinsam, auf welche Arten die Kinder an unserer Schule mitbestimmen können:
Anschließend sammelten die Kinder, was sie an unserer Schule verbessern wollen und stimmten ab, für welche drei Themen sie am Schnellsten eine Lösung finden wollen. Danach formulierten sie noch zusammen Wünsche. Das Ergebnis wurde an einer Stellwand präsentiert:
Diese Themen verbreiteten alle Schülerratsmitglieder in ihren Klassen und alle Kinder der Blutenburgschule durften sich eine Woche lang die Köpfe zerbrechen, welche Lösungen es geben könnte.
Genau eine Woche nach dem ersten Treffen kame der Schülerrat wieder zusammen, sammelte die Lösungsvorschläge aus den Klassen und fand zu zwei der Themen Lösungen, mit denen alle einverstanden waren:
Wir sind alle sehr gespannt, welche spannenden Ergebnisse wir in Zukunft finden werden.