Springe zum Inhalt

Schule lebt

Große Aufregung im Schülerrat: Frau Schmid von Radio Feierwerk kam zu Besuch! Sie nahm eine Sitzung auf und befragte im Anschluss noch ein paar Kinder zu Themen wie: Was macht eigentlich ein Schülerrat? Wie setzt er sich zusammen? Was habt ihr schon bewirkt? Und viele mehr.

Wenn sie jetzt neugierig geworden sind, können sie den ausgestrahlten Beitrag hier anhören.

Viel Spaß!

Die Kinder des Hörclubs haben verschiedene Geräusche aufgenommen. Kannst du sie zuordnen? Folgendes ist zu hören:

Seil springen, Laufen auf der Toilette, Glocke, Handtrommel, Laufen im Schnee, Waschmaschine, Laufen im Treppenhaus,  Glockenspiel, Klanghölzer, Laufen im Klassenzimmer

Schreibe deine Lösung auf und bringe sie Montags in der 6. Stunde zum Hörclub ins Klassenzimmer 207. Es wartet eine Belohnung!!!

 

kreativ & kunterbunt

Der Wettbewerb zu 30 Jahren Kinderrechte

Ausgewählte Motive werden als Kartenset und als Plakate gedruckt, damit bald möglichst viele Kinder über ihre Rechte Bescheid wissen.

Die Klasse 4b der Grundschule an der Blutenburgstraße hat eine Collage zu den Kinderrechten gestaltet.

 

“Wir haben als Klasse eine Gemeinschaftsarbeit gemacht. Wir haben die gemeinschaftliche Collage auf verschiedene Weise am PC bearbeitet.”

Jetzt abstimmen auf kinderrechte.kjr-blog.de/der-wettbewerb/galerie-der-wettbewerbsbeitraege!!!
(bis zum 1.7.2019)

Elena Buono an der Kunst –AG //Grundschule an der Blutenburgstraße

Elena Buono
Elena Buono

Zuerst hat uns Elena ein bisschen was über ihr Leben erzählt und dass sie schon immer gerne gezeichnet hat. In München hat sie dann an der Kunstakademie studiert und gemerkt, dass ihr die Buchillustration am meisten Spaß macht.

Sie hat schon einige Kinderbücher illustriert.

 

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Der gestiefelte Kater
Der gestiefelte Kater

 

In der Kunst-AG hatten wir nun die Möglichkeit, uns eine eigene Geschichte zu überlegen, zu der Elena die Bilder zeichnen würde. Dafür sollten wir fünf Figuren mit einer Eigenschaft auf einen Zettel schreiben, fünf Orte und fünf interessante Tunwörter. Anschließend zogen wir:
den tollpatschigen Jäger, den frechen Hasen, in der Schule, verstecken

So entstand unsere Geschichte, die wir gemeinsam begeistert entwickelten, während Elena zeichnete.

In der nächsten Kunst- AG- Stunde schrieben wir den Text zur Geschichte noch genau auf. Jetzt hat jeder von uns ein Bilderbuch mit Bildern und einer Geschichte, die es sonst nirgendwo so auf der Welt gibt. Ganz schön toll!

Erfinde doch auch mal eine eigene Geschichte und zeichne Bilder dazu!

Viele Grüße
von allen Kindern der Kunst-AG

Leider kann im Mai der Schulweghelferdienst an der Nymphenburger Str. Ecke Adamstraße an den folgenden Tagen nur eingeschränkt stattfinden:

 MorgensMittags
11:30-12:00
Mittags
ab 12:15
Freitag 10.05.entfälltentfällt
Montag 13.05.entfälltentfälltentfällt
Dienstag 14.05.entfälltentfällt
Donnerstag 16.05.entfälltentfällt
Dienstag 21.05.entfälltentfällt
Donnerstag 23.05.entfälltentfällt
Freitag 24.05.entfällt
Dienstag 28.05.entfälltentfällt
Mittwoch 29.05.entfälltentfällt
Freitag 31.05.entfällt