Springe zum Inhalt

Schülerrat setzt sich für saubereren und sichereren Spielplatz ein

Am 17. November nahm der Schülerrat an einem Kinder- und Jugendforum teil, um die Stimme der Schülerschaft zu erheben und konkrete Anliegen zu vertreten. Bei dieser Gelegenheit stellte der Schülerrat einen bedeutenden Antrag vor: die Verbesserung der Sauberkeit und Sicherheit des Spielplatzes in der Blutenburgstraße. Diese Initiative stieß auf breite Zustimmung und wurde angenommen, wobei Frau Petri und Frau Odell als Paten für das Projekt benannt wurden.

Am 18. Januar fand das erste Treffen zwischen dem Schülerrat und den Paten statt, bei dem eine Ortsbegehung durchgeführt wurde. Ziel dieser Begehung war es, die aktuellen Zustände des Spielplatzes genauer zu untersuchen und potenzielle Verbesserungsbereiche zu identifizieren. Mit kritischem Blick wurden alle dreckigen und beschädigten Ecken in Augenschein genommen, um ein umfassendes Bild von der Situation zu erhalten.

   

Während der Begehung machte der Schülerrat zahlreiche Beobachtungen, die verdeutlichten, dass dringender Handlungsbedarf besteht.

Die Zusammenarbeit mit Frau Petri und Frau Odell erwies sich als äußerst fruchtbar, da sie nicht nur die Anliegen des Schülerrats ernst nahmen, sondern auch konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Situation ergriffen. Nach der Ortsbegehung wurden Pläne für Reinigungs- und Reparaturarbeiten erstellt, um den Spielplatz wieder zu einem sicheren und ansprechenden Ort für Kinder zu machen.

Der Einsatz des Schülerrats für die Verbesserung des Spielplatzes in der Blutenburgstraße zeigt, wie wichtig es ist, dass die Stimme der Schüler gehört und ernst genommen wird. Durch ihre aktive Beteiligung und ihre konkreten Vorschläge tragen sie maßgeblich dazu bei, ihre Schulumgebung positiv zu gestalten und das Wohlbefinden aller Schüler zu fördern.

Insgesamt ist die Zusammenarbeit zwischen dem Schülerrat und den Paten ein hervorragendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement und die Kraft der Gemeinschaft, positive Veränderungen herbeizuführen. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Erfolg als Inspiration für weitere Initiativen dient und dazu beiträgt, dass sich Schüler auch zukünftig aktiv für ihre Anliegen einsetzen.