Springe zum Inhalt

„Der Karneval der Tiere“ im Gärtnerplatztheater

Am 24. Januar besuchte die Klasse 2c den „Karneval der Tiere“ im Gärtnerplatztheater. Die Kinder hatten im Vorfeld im Musikunterricht bereits viel über das berühmte Orchesterwerk des französischen Komponisten Camille Saint-Saens gehört. Sie wussten, welche Tiere durch die verschiedenen Instrumente dargestellt wurden und nun war es besonders spannend mit eigenen Augen zu beobachten, wie diese vom Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz gespielt wurden. Neben Geigen, Bratschen, Celli, zwei Flügeln, Klarinette, Querflöte, Xylophon und Glockenspiel beeindruckte die Zweitklässler vor allem der Kontrabass durch seine gewaltige Größe. Die Geschichte nach Loriot über die Tiere, die alle im Urwald zusammenkommen, um Karneval zu feiern, wurde dabei äußerst eindrücklich mit fantastischer Mimik und Gestik von einem Sprecher auf der Bühne vorgelesen. Diese einzigartige Mischung aus Erzählung, Darstellung und Konzert hat bei allen Kindern einen bleibenden Eindruck hinterlassen und so war der Besuch des „Karnevals der Tiere“ ein voller Erfolg.