Springe zum Inhalt

Autorenlesung 2023 – Maike Harel liest in der Blutenburgschule

Am 15. November besuchte die Schriftstellerin Maike Harel aus Berlin unsere Schule. Anlass waren nicht nur ihre Buchneuerscheinungen, sondern vor allem der 20. Bundesweite Vorlesetag.
Gespannt lauschten die Kinder der 1. und 2. Klassen der Autorin, die ihr neuestes Buch „Ein Fest für alle“ vorlas. Es geht darum, dass nicht alle Weihnachten, sondern ganz unterschiedliche Feste feiern. Lustig fanden die Kinder, welche verschiedenen Feste von den Protagonisten erfunden wurden, zum Beispiel „Schneinachten“. Im Gespräch erzählten die Kinder, welche Feste sie zu Hause feiern. Maike Harel feiert mit ihrer Familie das Lichterfest Hanukkah, bei dem gleichzeitig möglichst viele Kreisel gedreht werden. Dies durften einige Kinder ausprobieren, was zu großer Begeisterung führte.

In den 3. und 4. Klassen wurde aus dem Buch „Die Schule des abgrundtief Bösen“ vorgelesen. „Eine coole Geschichte“, da waren sich die Kinder einig.
Sehr interessiert lauschten sie auch den Schilderungen der Autorin darüber, wie ein Buch entsteht, z. B. „Wie bekommt ein Buch die Bilder? Wird man als Autorin reich?...“


Am Schluss der Lesungen gab es nicht nur großen Beifall, sondern auch ganz viele Autogramme, die die Kinder stolz mit nach Hause nahmen.
Maike Harel beeindruckte mit ihrer erzählerischen Kunst und schaffte es, die Kinder in den Bann ihrer Bücher zu ziehen.
Für alle war es eine tolle und interessante Buchlesung.

Herzlichen Dank an Maike Harel!