Springe zum Inhalt

Patenschaft Johannisbeersträucher

Geschützt am Rande des Pausenhofs entdeckt die 2b die Löcher. Gerade haben sie erfahren, dass sie die Patenschaft für zwei Johannisbeersträucher übernehmen dürfen.

Im Rahmen unserer Bewerbung als Umweltschule für das kommende Schuljahr hatten wir uns mit Kristin Böhm von der deutschen Wildtierstiftung in Verbindung gesetzt. Nach einem Rundgang mit der Expertin wurden nun Felsenbirnen und Wildblumen gepflanzt. Außerdem lädt ein Insektenhotel viele Krabbeltiere zum Verweilen bei uns ein.

Die Kinder der Klasse 2b dürfen unsere neuen Schützlinge nun einsetzen. Sie wissen viel über den Nutzen der Sträucher für Vögel und Insekten. Besonders für Wildbienen ist der hohe Anteil an Pollen und Nektar von Nutzen. Vorsichtig nehmen sie die Setzlinge aus den Töpfen, stellen sie in die Löcher und häufen Erdreich darüber. „Wir passen gut auf die Johannisbeeren auf!“, verspricht ein Mädchen. „Und wenn da einer einen Fußball draufschießt, bekommt der richtig Ärger!“, meint ein Junge. Die Kinder werden den anderen berichten, von den vielen Besonderheiten der Johannisbeersträucher.