Springe zum Inhalt

Die “Ab nach draußen-Koffer” sind da!

Die vom Bezirksausschuss Maxvorstadt in Aussicht gestellten "Ab nach draußen-Koffer" wurden jetzt von Frau Sonja Hergarten und Frau Dr. Svenja Jarchow- Pongraz der Grundschule an der Blutenburgstraße im Rahmen eines Rundganges durch die Schule und den Pausenhof der Rektorin Ingrid Ruhhammer übergeben und gleichzeitig "Orte des Lernens" mit den Koffern ausgelotet.

Foto: Ingrid Ruhhammer, Frau Sonja Hergarten, Dr. Svenja Jarchow-Pongraz im schuleigenen Steintheater

Passend zur Jahreszeit und mit dem Wegfall der Maskenpflicht im Schulhof für Kinder könnte der Zeitpunkt des "Lernens draußen" nicht perfekter sein! Die Schule verfügt über ein Steintheater aber auch über viele wunderschöne Rückzugsorte im Grünen, um Unterricht im Freien unkompliziert gestalten zu können. Wehenden Arbeitsblättern und feuchten Sitzgelegenheiten wird durch stabile Klemmbretter und wetterfeste, isolierte Sitzkissen die Stirn geboten. Die Lehrkräfte haben nun die Möglichkeit, auf Miniwhiteboards wichtige Erkenntnisse des Unterrichts zu festigen. Auch Gruppenarbeit bietet sich mit diesen an! Auf jeden Fall eine tolle Bereicherung finden die Lehrkräfte, aber auch die Kinder! Die ersten Klassen packten diese Woche alle Materialien aus und versahen sie mit entsprechenden Aufklebern. Jede Klasse kann sich nun in einen Stundenplan eintragen und los geht´s mit dem Lernen im Freien, um die Natur und Umwelt zu beobachten,  unser derzeitiges Wildbienenprojekt zu dokumentieren oder einfach so, weil Abwechslung Spaß macht und es sich auch im Freien in jedem Unterrichtsfach spielend lernen lässt. Mit unseren tollen Koffern jetzt erst Recht!