Springe zum Inhalt

Die Grundschule hat ein Schulmotto!

Unser Schulmotto

Ein ganzes Schuljahr beschäftigte sich die Schule mit der Findung eines Schulmottos, das genau die Kerninhalte trifft und zur Schule passt. Zuerst wurde in den Klassen geklärt, was ein Schulmotto ist und wie es gestaltet werden muss.

In verschiedenen Gruppenarbeiten fanden dann die Grundschülerinnen und Grundschüler sogar mehrere Mottos pro Klasse, die auf einer Stellwand die entsprechende Würdigung erfuhren. Viele Leser standen davor und diskutierten über die Ergebnisse.

In einem demkrokratischen Abstimmungsprozess an dem die Lehrkräfte, der Elternbeirat und die Klassensprecher beteiligt waren, wurde das Motto der 4c als Sieger gekürt:

Zusammen wachsen – zusammen halten – zusammen lernen!

Luise machte sich dann sofort an die grafische Ausgestaltung und Kinder der 4c colorierten die einzelnen Buchstaben.

Jetzt ist das Motto vorerst auf dem Papier „verewigt“, bald wird es aber alle wichtigen Dokumente der Schule und auch unseren Schaukasten der Schule zieren.