Springe zum Inhalt

Workshop „Skipping hearts“

Mit kleinen Sprüngen viel erreichen

Am Mittwoch, den 25.10.2017, nahm die Klasse 3a am „Skipping hearts“-Workshop der deutschen Herzstiftung teil.

„Skipping hearts“-Workshop der deutschen Herzstiftung

In 2 Unterrichtsstunden bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Seilsprungkünste unter Beweis zu stellen und lernten dabei verschiedene Sprungtechniken kennen, um allein oder auch mit mehreren Personen springen zu können. In Teamarbeit wurden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert.
Auch auf die Bedeutung des Sports für die Gesundheit, eine gute Fitness und den Zusammenhang zu Herz und Kreislauf ging man konkret ein.
Im Anschluss luden die Akteure die Mitschüler der anderen 3. Klassen sowie die Eltern zu einer kleinen Vorführung. Die Kinder stellten in einer gemeinsamen Klassenkür ihre Übungen unter Beweis und motivierten so auch die Zuschauer, sich selbst ein Seil zu schnappen und „Rope Skipping“ auszuprobieren.