Unsere Grundschüler erlebten mit dem Projekt „Ran an die Ingenieurwissenschaften“ der Technischen Universität München spannende Einblicke in diese Welt. In den ersten Klassen erkundeten sie das Thema Luft, die zweiten Klassen tauchten ins Wasser ein, die dritten Klassen erforschten den Magnetismus und die vierten Klassen widmeten sich dem Thema Kraft.
Die dritten Klassen erlebten fünf faszinierende Magnetismusversuche, wie die magische Büroklammer. Insbesondere der Bau eines Kompasses faszinierte die Kinder. Beim Brückenbauversuch der Viertklässler wurden diese herausgefordert, einen Ziegelstein mithilfe von nur wenigen Blättern Papier zwischen zwei Tischen zu tragen. Diese kreativen Aufgaben förderten nicht nur das Verständnis für physikalische Prinzipien, sondern stärkte auch das Teamwork.
Das Projekt „Ran an die Ingenieurwissenschaft“ weckte so das Interesse für MINT-Fächer und förderte die Begeisterung für die Ingenieurwissenschaften. Dank der praxisnahen Experimente erlangten die Kinder wertvolles Wissen für ihre zukünftige Bildungslaufbahn.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den engagierten Studenten der TU München für die inspirierende Zusammenarbeit, die junge Köpfe für die faszinierende Welt der MINT-Fächer begeistert.