Am 17. November machte die Klasse 1c ihren allerersten Unterrichtsgang. Bei zunächst regnerischem Wetter ging es in den Englischen Garten, wo uns Försterin Evi Jeske trotzdem gut gelaunt und mit vielen spannenden Informationen und Aufgaben zum Thema „Insekten“ in Empfang nahm. Als erstes durften die Kinder erzählen, was sie schon alles über die kleinen Krabbeltiere wussten und das war eine ganze Menge. Im Anschluss sollten sie in Gruppen ein warmes Plätzchen für ein Insekten-Winterquartier suchen. Dort wurde dann 50 Grad heißer Tee in kleinen Filmdosen gut verschlossen in der Erde, unter Moos oder Laub verbuddelt, um nach ca. 2 Stunden erneut die Temperatur zu messen.
Nach einer gemeinsamen Brotzeitpause durften die Kinder bei inzwischen sonnigem Wetter ein „Riesen-Insekt“ aus allen Naturmaterialien, die sie finden konnten, legen. Hierbei sind tolle Werke entstanden.
Zum Schluss mussten die Kinder natürlich noch ihre versteckten Teedosen wiederfinden und erneut die Temperatur messen. Diese war bei allen zwischen 30 und 35 Grad gesunken, was bei den Kindern zu großem Erstaunen führte. Danach ging es gut gelaunt und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck zurück zur Schule.
Wir danke Frau Jeske für den spannenden und schönen Vormittag.