Springe zum Inhalt

Klimaküche – Themenwoche in den 4.Klassen

Wir, die 4.Klassen der Grundschule an der Blutenburgstraße, haben vor den Herbstferien an dem Projekt Klimaküche von Green City e.V. teilgenommen. Das Projekt gibt Anregungen, wie man „klimafreundlicher“ einkaufen, kochen und essen kann.

 

 

 

Von Green City e.V. haben wir einen Umschlag mit Texten, Bildern und einem Arbeitsheft bekommen.

 

 

 

Als erstes haben wir erfahren, was es mit dem Klimawandel auf sich hat, und warum es sich lohnt, das Klima zu schützen.

 

 

Auch ein Rezeptheft war in unserem Umschlag. Ein paar von uns haben in den Herbstferien Rezepte ausprobiert.

 

 

 

 

Mit Hilfe des Arbeitshefts wurden uns dann viele Tipps vorgestellt, wie wir beim Thema Essen klimafreundlich handeln können.

 

 

Hier kommen einige Tipps der Klimaküche!

TIPP 1: Weniger Fleisch & mehr Gemüse essen!

Tiere werden oft mit Sojaschrot gefüttert. Das wird oft in Amerika angebaut und von dort verschifft, dabei wird CO2 freigesetzt. Für die Felder wird außerdem Regenwald abgeholzt.

TIPP 2: Auf die Herkunft achten!

Wir haben ausgerechnet, dass man mit der Energie, die man braucht, um mit dem Flugzeug vier Mangos von den Philippinen nach München zu transportieren, zwei Wochen durchgehend Computerspielen könnte.

TIPP 3: BIO-Lebensmittel bevorzugen!

Bioprodukte sind oft teurer als andere, denn die Landwirte müssen mehr Aufwand betreiben um die natürlicheren Lebensbedingungen für Tiere und Pflanzen zu ermöglichen. Biolandwirte verzichten nämlich zum Beispiel auf Kunstdünger. Dieser schadet der Umwelt und muss zudem sehr aufwendig und klimaschädlich produziert werden.

Wir haben auch erfahren, dass man herausfinden kann, woher ein Ei kommt und in welcher Haltungsform das Huhn gelebt hat, von dem das Ei stammt.

Einige von uns haben sich auch Gedanken gemacht, wie ein Huhn gut leben kann. Und wie ein artgerechter Stall aussehen könnte.