Die Klassen 3b, 3c und 3a sind in der Früh in den Wald gegangen. Wir haben Pilze und Wildschweine und vieles mehr gesehen. Die Försterin war sehr nett, denn wir haben zusammen eine Hütte gebaut. Dann sind wir durch einen Tunnel gegangen und dahinter war ein Klanghäuschen aus Holzstäben. Außerdem haben wir noch einen coolen Baum gesehen, auf dem man richtig gut klettern konnte. Als wir schließlich beim Försterhaus angekommen sind, ging es auch schon wieder zum Bus. Leider durften wir dort drinnen nichts essen. Das war sehr schade, denn wir hatten so viel Hunger. Der Rest war aber sehr, sehr toll! Und in der U-Bahn konnten wir dann doch noch essen.
verfasst von einem Schulkind aus der 3b
Am Freitag, den 17.11.2017, war die ganze Klasse 3c im Walderlebniszentrum Grünwald. Als wir in Grünwald angekommen waren, wartete bereits ein Förster auf uns. Er hieß Stefan. Schließlich haben wir Namensschilder aus Holz bekommen, bevor uns Förster Stefan das Gelände zeigte. Danach spielten wir Spiele. Das erste ging so: Man musste in einer Gruppe von drei Kindern und maximal einem Erwachsenen durch einen Trampelpfad gehen und dabei gut versteckte Holztiere suchen und finden. Beim nächsten Spiel bildeten die Kinder drei Mannschaften. Es gab die Menschen, die Zeit und die Tiere. Außerdem hatte jedes Team einen Eimer mit Stöcken. Jede Gruppe musste diese jeweils von der anderen wegnehmen. Dabei sagte Stefan den Menschen, sie sollen doch zwei Stücke von den anderen Mannschaften nehmen. Jetzt ärgerten sich natürlich die anderen Kinder und es kam zum Streit. Förster Stefan stoppte das Spiel und erklärte, dass die Menschen sich zu viel vom Wald nehmen - mehr als sie eigentlich dürfen. So verliert auch der Wald seine Macht und sinkt immer mehr in sich zusammen. Dann sagte er noch, dass es 300 Prozent zu viel Rehe in Bayern gibt. Damit war der Ausflug beendet und wir fuhren wieder zurück in die Schule.
Das war ein wunderschöner sowie spannender Waldausflug und Stefan war sehr nett. Bei der Rückfahrt haben wir gesungen. Wir haben auch lustige Sachen gemacht. Ich denke immer noch an das schöne Erlebnis.
verfasst von Schulkindern aus der 3c
Die ganzen dritten Klassen der Blutenburgschule haben am 17.11.2017 einen Ausflug zum Walderlebniszentrum Grünwald gemacht. Da konnte man so viel entdecken! Wir haben sehr viel über die Baumarten und über die Tierarten gelernt. Das war super. Wir haben auch gelernt, dass eine Überflutung kommen könnte, wenn es keine Wälder gäbe. Anschließend haben wir Vierergruppen gebildet und sollten im Wald die Tiere suchen, die aus Holz gemacht wurden. Der Markus und die Evy haben uns am Anfang noch Namensschilder aus Holzscheiben gegeben. Und dann sind wir wieder mit der U-Bahn und der Straßenbahn zurück gefahren.
verfasst von einem Schulkind aus der 3a