Im Rahmen eines spannenden Projekttages haben alle drei 4. Klassen die Isar am Flaucher genauer untersucht. Mit Unterstützung der Isarfischer hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die heimischen Insekten im Wasser zu erforschen und zu bestimmen.
Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Kultusministerin Anna Stolz, die Vorsitzenden des Landesfischereiverbands und die Isarfischer, die das gesamte Projekt organisiert und ermöglicht haben. Ausgestattet mit Bestimmungskarten, Keschern und Becherlupen machten sich die Kinder voller Eifer daran, die verschiedenen Insektenarten zu entdecken und zu benennen.
Ein besonderes Highlight des Tages war die Zusammenarbeit mit der Kultusministerin Anna Stolz, die sich Zeit nahm, den Schülerinnen und Schülern bei der Insektensuche unter die Arme zu greifen, ihnen über die Schulter zu schauen und sich von ihrem Engagement zu überzeugen. Sie lobte das Projekt als vorbildlich für den praktischen Naturkundeunterricht und betonte die Wichtigkeit solcher Erfahrungen für das Umweltbewusstsein der Kinder.
Die intensive Zeit am und im Wasser, wo die Kinder teilweise bis über den Knien im Fluss standen, sorgte für jede Menge Spaß und Begeisterung. Die Entdeckungsfreude war ansteckend, und die Schülerinnen und Schüler konnten viel über die Insekten und deren Bedeutung hinsichtlich der Wasserqualität lernen.
Hier finden Sie die dazugehörige Pressemitteilung des Kultusministeriums.