Springe zum Inhalt

Die Geschichte unserer Schulwebsite

Unsere erste Schulwebsite 2008

Unsere Website im Jahr 2010

Die erste Website der Blutenburgschule entstand zum Schuljahr 2008/09 als Gemeinschaftsprojekt des Elternbeirates, des Arbeitskreises "Schulen ans Netz" und des "Webteams", einer Gruppe von Internet-interessierten Lehrern und Schülereltern. Neben vielen aktuellen Information und Bildern rund um die Schule, die einzelnen Klassen und den Elternbeirat wurde auch ein elektronischer EMail-Newsletter eingerichtet.

Wer sich in Erinnerung rufen will, wie die Website der Blutenburgschule ursprünglich (von 2008 bis 2015) ausgesehen hat, dem empfehlen wir einen Blick in das Internet Archiv (web.archive.org).


Der erste Relaunch 2015

Unsere Schulwebsite 2015, nach dem ersten Relaunch

Der erster Relaunch folgte im August 2015, als die Website von der bisherigen statischen Variante auf ein deutlich einfacher zu nutzendes, webbasiertes CMS (Content Management System) umgestellt wurde.

Neben der optischen Überarbeitung der Artikel und der Neugestaltung des Seitenlayouts erarbeitete das Webteam eine zeitgemäße, übersichtliche und inhaltlich verschlankte Struktur (Blogroll-Struktur).

Die gesetzlichen Anforderungen an den Schutz der persönlichen Daten und veränderte inhaltlichen Präferenzen führten leider dazu, auf viele liebgewonnene Bereiche wie die individuellen Klassenseiten, die Alumni-Galerie und das große, liebevoll gepflegte Fotoarchiv der Exkursionen, Veranstaltungen und Schulfeste zu verzichten.

Auch hier gibt das Internet Archiv noch einen Blick frei auf einige der damaligen Versionen der Website.


"Mobile first" und optischer Neubeginn 2018

Die Schulwebsite seit 2018

Die derzeit aktuelle Version der Website ging im Juni 2018 an den Start. Hintergrund der erneuten inhaltlichen Überarbeitung, der optischen Neugestaltung und Restrukturierung der Website waren die gestiegenen Erwartungen der Schulleitung an eine bessere Übersichtlichkeit und Lesbarkeit der Inhalte sowie an eine klare grafische Anmutung.

Das Hauptziel des Relaunchs allerdings war die durchgängige und konsequent einfache Nutzbarkeit auf allen Endgeräten, vom Smartphone über Tablets und Multimedia-Devices bis hin zu den gängigen Desktop Browsern. "Nebenbei" wurde die Website zum Relaunch auf die zentrale IT-Infrastruktur des Staatlichen Schulamts in der Landeshauptstadt München, mit all den dort vorherrschenden Besonderheiten und Restriktionen umgezogen.


Die Website in der Coronakrise 2020

Im März 2020 wurden die Schulwebsite ad-hoc um die Bereiche "virtuelle Klassenzimmer" und den Schüler-Chat erweitert, um auch in Zeiten des Lock-Down einen Transfer von Lernmaterialien und vor allem einen Austausch der Schüler untereinander und mit ihren Lehrkräften zu ermöglichen. Wir danken hier insbesondere den Schülereltern, die sich kurzfristig mit ihrer Expertise dem Webteam bei der erforderlichen Software-Konfiguration und beratend allen interessierten Klassleitern zur Verfügung gestellt haben.


Wir freuen uns, dass unsere Website so viel positiven und konstruktiven Zuspruch erhält und freuen uns darauf, auch in Zukunft diesem Anspruch gerecht zu werden!

Ihr Webteam der Grundschule an der Blutenburgstraße